Christian Koppler
Nachbau eines Steuergerätes nach DG4HAS

Das ist mein Steuergerät, das ich gebaut habe und aktuell mit großer Freude benutze.
Ein herzlichen Dank an Thomas, der mir die Platinen und das Prozessor zur Verfügung gestellt hat.
Das nennt sich HAM Spirit!
Auf seiner Internet Seite ( DG4HAS HomePage ) findet man die komplette Beschreibung des Steuergerätes.

Hier habe ich ein altes Streamer benutzt und das Gehäuse hat wie gegossen gepasst.
Ich habe das Laufwerk ausgebaut an diese Stelle beide Platinen eingebaut. Die Öffnung passte für die Anzeige auch sehr gut. Die Frontplatte habe ich neue lakiert. Die eingebaute Stromversorgung passt auch perfekt, da sie 12V und 5V liefert und zusätzlich einige Schutztschaltungen bietet. Getrennt habe die Spannungsversorgung und die Platinen mit einer Aluplatte.
Einen zusätzlichen Druckschalter des Dreheimpulsgeber habe ich montiert, so daß ich noch bequemer und schneller L/C und die Memorys umschalten kann.
HINWEISS:  Beim Hioch/Tiefpass Umschaltung - Darstellung
Hier gilt:
Mit der Betätigung einer Menuetaste wird das ausgelöst, was auf dem Display dargestellt wird!. Das heisst, wenn auf dem Display "H-Pass" dargestellt ist, beudeutet, daß eigentlich Tiefpass aktiv ist!
Bei mir mit 2x27m Dipol habe ich auf 160m 4 Eistellungen, auf 80m 5 Einstellungen, auf  40m nur 2 Einstellungn und auf  10Mhz nur noch eine Einstellung. So bin ich sehr schnell QRX auf alle Low-Bands und Frequenzen.
 Auf diese Bänder habe ich ein SWR von max. 1:1,4 - perfekt. Ab 20m dient doch mein Optibeam seine Dienste weiter.
Es hat sehr viel Spaß gemacht und die Zeit die ich dafür investiert habe, hällt sich noch in Gränzen: 1 Woche lang abens...teilweise bis 01.00 oder 02,00 Uhr in der Nacht. Die Elektronik hat von Anhieb funktioniert.



Den Knopf werde ich austauschen und ein großeren einbauen, so daß die Schrauben hinter ihm verschwinden. Eine Beschriftung kommt noch.

Mein Steuergerät - Innenleben.


Mein Steuergerät - Innenleben.


Mein Steuergerät - hintere Seite.

Impressum. Rechts ist das Originalsteuergerät.

Die Blende, die vorne die Anzeige abschliessen wird. ist aus passendes Papier abgeschnitten und komplet lamminiert.