The new wave „SO2RR“ Sigle Operator 2 - Two Radios  RUN

Die Morsezeichen faszinieren mich seit ich mit 15 Jahren die Faszination Amateurfunk entdeckt habe.

Vor allem bin ich immer auf der Suche nach etwas Neuem, etwas Besonderen. Egal, ob ich als Bergsteiger unterwegs bin, oder für mich eine senkrechte Wand und schwierige Route auswähle, wo ich selbst nicht weiß, ob ich lebend zurückkomme, es ist immer wieder das gleiche Gefühl: Mich und die Welt selbst erleben.

Das gleiche gilt für die Amateurfunk und die unzählige Möglichkeiten, die das schöne Hobby bietet.

Dazu gehören Expeditionen, DX-Jagt, Familien HAM & Climb Urlaub, Schnellelegrafie und nicht zuletzt der Contestbetrieb.

Es ist immer spannend, die Vorbereitung zum Contest zu treffen, die Technik und die Taktik zu optimieren, die man dabei verwendet, um schneller und besser zu werden, um sich selbst zu entwickeln und dadurch alles noch intensiver erleben zu dürfen.

Gerade bei Conteste, wo auf mehreren Bändern gleichzeitig Betrieb erlaubt ist, wird es immer sehr spannend. Dafür gibt es seit langem den SO2R-Betrieb, wo man als ein Mann Operator zwei Stationen gleichzeitig betreiben kann. Hier wird hautsächlich eine der Stationen im „RUN“ Modus (Running = CQ TEST) auf Band 1 betrieben und die zweite in „S&P“ Modus (Search&Pounce) auf Band 2.

Diese Technik hat sich über viele Jahre bewährt und viele OMs haben damit beim Ergebnis „die Nase vorn“. Ich wollte immer etwas anderes.

So habe ich eine neue Technik beim Contestbetrieb entwickelt und erfolgreich praktiziert. Das „SO2REE“ Sigle Operator 2-Two Radios Emil Extrem

Hier verwende ich fast das gleich Setup, wie beim klassischen SO2R. Die wesentlichen Unterschiede dabei sind:

1.      Ich benutze keine SO2R Umschaltbox. Beide Stationen sind zu 100% getrennt und arbeiten mit eigenständigem Setup.

2.      Die einzige Schnittstelle ist der Kopfhörer. Diese habe ich umgebaut. Jede Ohrmuschel hat ein separates Kabel und dieses wird an der Kopfhörerbuchse an jeder der Funkstationen angeschlossen.

3.      Die zwei Paddles sind ebenfalls getrennt und jede davon bedient  jeweils  eine der Stationen.

4.      Das gleiche gilt für die Notebooks auch.

Somit kann ich gleichzeitig auf beiden Bändern über die PC-Contest-Log-Steuerung und das jeweilige Paddle funken.

Der wesentliche Unterschied besteht darin, dass ich auf beiden Bändern gleichzeitig auf „RUN“-Modus bin.  Um das zu ermöglichen, benutze ich unterschiedliche CW-Geschwindigkeiten im Contest-Programm (in meinem Fall N1MM): Bei der ersten Funkstation ist die CW Speed auf ca. 40-50 WPM (je nach Contest und Betrieb) eingestellt. Bei der zweiten Funkstation ist die Geschwindigkeit auf bis zu ca. 26-28 WPM reduziert.

Die Mithörtöne auf beiden Stationen sind auf Minimum eingestellt. Damit ist es sichergestellt, dass der Empfang auf beiden Ohren problemlos ist, während einer der beiden Funkstationen gerade sendet. Das ist für leise Stationen sehr hilfreich. Man starte mit dem „CQ TEST DL8JJ“ auf der schnelleren Funkstation (RIG1)  und  fast am Ende der Rufsequenz startet das Rufen auf der zweiten Rufstation (RIG2), die eben mit der langsameren Geschwindigkeit den Ruf „CQ TEST DL8JJ“ auf Band 2 durchführt.

Der Ruf „CQ TEST DL8JJ“ auf RIG1 ist sehr schnell fertig und RIG1 geht auf Empfang. Hier hat man genug Zeit um ein Rufzeichen zu empfangen und den Rapport-Austausch zu starten. RIG2 wird in diesem Moment auch mit „CQ TEST DL8JJ“ fertig und man ist bereit auf BAND 2 ein Rufzeichen zu empfangen.

Falls es doch dazu kommt, dass gleichzeitig auf beiden Bändern und beiden RIGs Rufzeichen zu empfangen sind, dann liegt die Konzentration auf dem RIG1 (dem schnelleren RIG). Warum eigentlich? Nach der Erfahrung antworten meistens Funkpartner mit der ähnlichen Geschwindigkeit zurück wie ich „CQ TEST DL8JJ“ rufe (eben 40-50 WPM). Deswegen sind die Chancen beim RIG1 höher, das QSO schneller zu Ende zu bringen. Auf RIG2 gibt man einfach parallel noch mit dem Paddle per Hand „?“ oder „QRZ?“ und bedient eben den rufenden Funkpartner von RIG2.

Ob das gut funktioniert? Ja, das ist aber ein harter Job und verlangt nach voller Konzentration und Training. Ob sich den „Stress“ lohnt zeigt der Log-Auszug aus dem HSC Contest (nur 3h QRV) am 24.02.2013. Unter besten Bedingungen liegt eine Zeit von „0“ Sekunden zwischen zwei QSOs auf zwei Bändern!

Ich wünsche allen viel Spaß mit meiner neuen Emil-Extrem Contest SO2R-Technik.

Für alle Fragen stehe ich gern zur Verfügung und würde mich über  Anregungen und ein Feedback freuen.

Emil, de DL8JJ

HSC CONTEST LOG 24.02.2013




DTC 2012 Contest
I was try  a new art of SO2R - SO2R-Running.
I mean Single Operator 2 Radios Running!
It was great experiance.

RIG1 for 80m: Flex-5000A, NoteBook 1 with UCX Log, MicroKey II with Begali Sculpture Mono, 2x27m Doppelzepp, 100Watts, DG0SA Bandpasssfilter

RIG2 for 40m: TS-480SAT, NoteBook 2 with UCX Log, CodeCube with Scheunemann single Paddle, G5RV, 100Watts, DG0SA Bandpasssfilter


Both ANTs 2x27m Doppelzepp and G5RV  are only 1m apart. With the bandpassfilter from DG0SA was no problem to work parallel without any distortion.
 
Am 04.11.2012 war ich mit  meinem SO2R setup bei HSC Contest QRV. es hat wieder prima geklappt. Leider war es nicht sehr viel los auf 80 und 40m.
Eine schöne Verbesserung war, daß ich auf beiden RIGs das CW Mithörton fast auf null runter gedreht habe. Somit der Empfang auf einer der RIGs, während das andere CQ TEST gerufen hat, deutlich angenehmer war.


SO2R beim Hessen Contest 2013, CW 80M&40M RUN Mode on both radios:
RIG1 for 80m: Elecraft KX3 & Acom-1000, NoteBook 1 with N1MM, MicroKey II with Begali Sculpture Mono, 2x27m Doppelzepp, 100Watts, DG0SA Bandpasssfilter

RIG2 for 40m: TS-480SAT, NoteBook 2 with N1MM, CodeCube with Scheunemann single Paddle, G5RV, 100Watts, DG0SA Bandpasssfilter


SO2R beim DTC Contest 2013, CW 80M&40M RUN Mode on both radios:
RIG1 for 80m: FLEX-6700, NoteBook 1 with N1MM, MicroKey II with Begali Sculpture Mono, 2x27m Doppelzepp, 100Watts, DG0SA Bandpasssfilter

RIG2 for 40m: TS-480SAT, NoteBook 2 with N1MM, CodeCube with Scheunemann single Paddle, G5RV, 100Watts, DG0SA Bandpasssfilter