EA8/DL8JJ/M 
CLIMB & HAM ...just fun-expedition!
05.01.2010 - 14.01.2010

Ich war mehrere malle auf TENERIFFA, aber ich war noch nie auf dem Gipfel El Teide, 3718m hoch. Das ist das höchste Gipfel Spaniens und auf dem Kanaren. Diesmal hat es geklappt, da ich mich von hier aus noch vor der Reise um den Permit für den Gipfel gekümmert habe. Noch schöner war aber nicht deswegen, sondern, daß wir es mit Laura (meine Tochter, 3 Jahre alt) durchgezogen haben. Sie war mit dabei und wir haben sie in einem Rucksack
hochgetragen. War nicht leicht, alleine alles auf dem Rücken war ca. 20 kg und wir sind von untern bis zum Gipfel zu Fuß gelaufen. Also 1600 m Höhenunterschied und 5 Stunden rauf und 3 Stunden runter...war ein langer Tag, aber wir waren überglücklich.
Bei 2100m (Startpunkt) war es 20 Grad plus und auf dem Gipfel war nur noch minus 8 Grad!

Das war das größte Abenteuer! Klasse Laura, daß Du tapfer warst und dein ersten richtigen Gipfel bestiegen hast – mit Mami und Papi.
Lesen Sie das kompletten Bericht: HIER

Natürlich haben wir immer draußen im Zelt übernachtet und abends habe ich meine Anlage ausgepackt, Antennen aufgebaut und paar Stunden gefunkt. Das war grandios wie immer. Ich habe viele Freunde, mit denen ich von dort aus einige malle QSOs hatte noch mal gehört.( ZS1AFS-Tom, W8PHZ-Ralph etc.)

Diesmal hatte ich auch eine Klopfertaste dabei gehabt...Ich hatte 3 pile-ups auf 40m CW, daß war klasse. Mit dieser Taste habe ich bis zu 3 QSOs in der Minute geschafft.

Danach haben wir DVDs geschaut und so jeden Abend schön ausklingen lassen, draußen in der Natur, weit weg von Hotels, Drubbel und  Einkaufszentren.

Wir sind auch viel geklettert und rumgefahren, Masca Schlucht gemacht und haben Erwin, DL1DX (EA8AX)  in Puerto de la Cruz besucht. Da haben wir uns bei Ihm geduscht und wieder frisch gemacht...Danke Erwin und Petra! Also klasse Urlaub.


watch the VIDEO-1 CW CQ-ing...

watch the VIDEO-2 SSB CQ-ing...

about 2400 mttrs. over the seelevel.


The big volcano mountain - 3718mttrs. the hightest point Spain and the hightest point on Teneriffe Island.

ON THE TOP VIDEO El Teide 3718 mttrs. with my family and my doughter -3 Years old.
We done 1600 mttrs denivelation to rearch the top and it was hard, but nice. Temp was -8 Cel.


DX-ing it's a dream...


My doughter is a happy to sleep in the car during daddy make a big pile up.


TS-480SAT, PC-Dualcore, HAM Office, handkey, Portable tower 7 mttrs., home made dipole for 40 and 20 m.